Zur Person


Annette Meier-Braun
(Jahrgang 1956),
Diplom-Psychologin

Psychodrama-Therapeutin, Trauma-Therapeutin,
Trauerbegleiterin, Sexualberaterin,
Psychotherapie-Zulassung nach HPG seit 1991,
Mitglied im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP).






Ich bin seit 1982 verheiratet und lebe seit meinem Umzug 2019 aus Donzdorf in Süddeutschland in Galmsbüll in Nordfriesland. Meine Kinder sind Jahrgang 1982, 1992, 1995. Mein 2. Kind, meine Tochter Nora, geb. 1989, starb im Alter von 19 Monaten.

An der Justus-Liebig Universität Gießen habe ich Psychologie mit Abschluss Diplom studiert.
Während meines Studiums arbeitete ich viele Jahre in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen. Außerdem war ich lange in der Arbeit mit geistig Behinderten und ihren Angehörigen tätig.

Von 1984-1991 arbeitete ich in der Familienberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt in Heidenheim/Brenz. Meine Arbeitsschwerpunkte waren:

Seit 1991 arbeite ich freiberuflich in eigener Praxis.

Daneben war ich viele Jahre in der Beratungsstelle der pro familia in Göppingen und in der Schwangerenberatung der AWO in Heidenheim als Honorarkraft tätig gewesen.

Seit 2001 beschäftige ich mich intensiv mit der Begleitung, Beratung und Therapie von Trauernden - speziell von verwaisten Eltern und arbeite in der Weiterbildung und Supervision von GruppenleiterInnen.

In diesem Rahmen leitete ich von 2001 bis 2013 kontinuierlich Trauergruppen für verwaiste Eltern bei der pro familia Beratungsstelle.

Für den Arbeitskreis trauernder Eltern und Geschwister in Baden-Württemberg e.V., ATEG-BW e.V. leitete ich, bis zu dessen Auflösung 2019, die Geschäftsstelle.

Aus- und Weiterbildung in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren und Methoden:

 


Praxis Weitblick

Psychotherapie

Beratung

Annette
Meier-Braun
Dipl.-Psychologin